Internationale Vertriebspartner zu Gast bei Hänsch

Persönliches Wiedersehen nach pandemiebedingter Kontaktbeschränkung

Hänsch vertreibt optische und akustische Warnsysteme weltweit. In den Niederlanden erfolgt dies über die Tochtergesellschaft Signalis B.V. und in Österreich, Dänemark, Norwegen und der Schweiz kümmern sich langjährige Vertriebspartner kompetent um die Lieferung sowie den Service der Produkte vor Ort.

Nach langer Zeit fand nun ein Wiedersehen mit allen Partnern am Hauptsitz in Herzlake statt. „Das Treffen hat uns gezeigt, dass eine virtuelle Zusammenarbeit nicht ausreicht und persönliche Kontakte und Gespräche sehr wichtig sind für eine gute Kooperation“, sind sich die International Sales Managerinnen Stefanie Uphaus und Melina Koch einig.

Nach einer Begrüßung durch Stefan Fangmeyer, Leiter International Sales, erhielten die Gäste einen umfassenden Betriebsrundgang durch die in den letzten Jahren fortlaufend vergrößerte und modernisierte Produktionsstätte. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von den qualitativ hochwertigen Arbeitsplätzen mit vollautomatisiertem Kleberoboter sowie einer komplexen Lackieranlage zum Schutz sensibler Platinen.

Während des Vertriebspartnermeetings erfolgte ein intensiver Informationsaustausch. Im Mittelpunkt standen vor allem die Produktneuheiten, über die die Vertriebspartner umfassend geschult wurden:

• das Mobile Warn- und Kommunikationssystem (MOWACOM) im stapelbaren Schutzkoffer für Einsatz- und Zivilfahrzeuge
  • die Tonfolgeanlage TFA Per4mance mit optimiertem elektronischen Kompressorsignal
  • die schmalen Frontblitzer Sputnik Hybrid und Sputnik Flat für den Verbau in engen Einbausituationen
  • die mehrfarbigen umschaltbaren Mittelmodule des Dachbalkens DBS 5000
  • die Anhalte- und Informationssignalgeber ASG BIG und FLIP.
  • sowie der als geteilte und in Volllänge verfügbare Dachbalken DBS 850.

Darüber hinaus wurden außerdem intensive Fachgespräche mit dem Leiter der Entwicklung (Dr. Holger Jönen) geführt. Hier ging es um mögliche Neu- bzw. Weiterentwicklungen speziell für die Länder, in denen die Vertriebspartner präsent sind. Marco Vierke, Geschäftsführer der Hänsch Signalconcept GmbH, führte dies fort, indem er erörterte, dass das Leistungsspektrum ebenfalls die Konzeption kompletter individuell anschlussfertiger Kabelbäume umfasst.

Neben produktspezifischen Themen, standen auch marketingbezogene Aspekte auf der Agenda. In den vergangenen Monaten hat Hänsch auf Social Media seine Präsenz enorm ausgebaut. Nachdem die Marketingstrategie und der Mehrwert digitaler Medien präsentiert wurde, entstand eine rege Diskussion mit den Vertriebspartnern zur gemeinsamen Markenbildung.

Alle Partner berichteten aus ihren Märkten. Es wurden spannende Referenzen vorgestellt, die mit Hänsch in letzter Zeit erfolgreich umgesetzt wurden. „Dadurch haben wir voneinander lernen, wertvolle Anregungen sammeln und unser Netzwerk ausbauen können.“, so der dänische Vertriebspartner Leif Hemmsen, Inhaber der Autogaragen ApS.

Einen gemütlichen Ausklang fand die Veranstaltung am späten Nachmittag auf dem Betriebsgelände. Hier vertieften Vertriebspartner und Hänsch Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen die vorangegangenen Gespräche.

„Es freut uns, dass wir unsere internationalen Partner endlich mal wieder bei uns im Hause empfangen durften. Der produktive Austausch hat gezeigt, dass der persönliche Kontakt trotz voranschreitender Digitalisierung unabdingbar bleibt“, erklärten die Geschäftsführer von Hänsch, Dietmar Speller und Christian Gehring, abschließend.

Hänsch