Neuer Messestand begeistert auf der RETTmobil

 

Die diesjährige RETTmobil, die nun schon zum 19. Mal in Fulda veranstaltet wurde, war eine ganz besondere Messe für Hänsch. Denn hier feierte der neue Messestand seine Premiere und begeisterte nicht nur die Besucher, sondern auch das gesamte Hänsch-Team. Durch seine offene und moderne Gestaltung lockte er viele Interessenten an, lud zu Gesprächen in entspannter Atmosphäre ein und unterstrich durch seinen innovativen Auftritt die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens.

Zu der internationalen Leitmesse für Rettung und Mobilität, die vom 15. bis zum17. Mai stattfand, kamen 30.619 (2018: 29.618) Besucherinnen und Besucher aus aller Welt. Damit wurde erstmals die Schallmauer von 30.000 Besuchern überschritten. Auch die Spitzenzahl von 545 Ausstellern aus 20 Nationen bestätigt die globale Bedeutung der einmaligen Leistungsschau der Lebensretter. Neben vielen Ausstellern aus Europa waren auch Firmen aus den USA und Asien vertreten. Insgesamt konnten auf dem über 70.000 qm großen Areal 20 Hallen sowie ein großzügiges Freigelände genutzt werden.

Nicht nur die allgemeinen Besucherzahlen übertrafen deutlich die Zahlen der vergangenen Jahre, sondern auch auf dem Hänsch Messestand wurde ein steigendes Interesse an den Hänsch-Produkten wahrgenommen und insgesamt eine durchweg positive Bilanz gezogen.

Beachtenswert ist, dass die führenden OEMs (wie VW, AUDI, BMW, MERCEDES, FORD, OPEL, NISSAN etc.) Aufbauhersteller, Rettungsdienste oder Feuerwehren vorrangig die Hänsch DBS 5000 und 4000 mit unterschiedlichen Bedienkonzepten (wie dem HBE 300) auf ihren ausgestellten Einsatzfahrzeugen präsentierten. Zudem bestand großes Interesse an der Sputnik mini, der Sputnik mini als HT-Lösung sowie an dem neuesten Bedienteil BE 304.

Auf der internationalen Ebene konnten ebenso viele positive und vielversprechende Gespräche geführt und teilweise schon konkrete Projekte auf den Weg gebracht werden. Dies betrifft Spanien, Frankreich, Polen, Tschechien, Rumänien, Niederlande, Schweden, China und Südafrika.
Unterstützt wurde das Hänsch-Team von den Vertriebspartnern aus den Niederlanden, Österreich und Dänemark. Dies unterstreicht den Trend: „Hänsch goes international“.

Save the date: Die 20. RETTmobil findet als Jubiläumsveranstaltung vom 13. – 15. Mai erneut in Fulda statt.