Hänsch erhält Auszeichnung als "Inklusiver Betrieb"

Die emsländischen Behinderteneinrichtungen und der Landkreis Emsland haben im April 2014 mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaften und des emsländischen Wirtschaftsverbandes das gemeinsame Projekt „Initiative Inklusion-Berufliche Qualifikation & Teilhabe am Arbeitsleben“ ins Leben gerufen. Auch Hänsch hat sich durch den Abschluss von Kooperationsvereinbarungen mit den Behinderteneinrichtungen dauerhaft dem Vorhaben verschrieben.

Um dieses Vorhaben zu würdigen, wurde die Auszeichnung "Inklusiver Betrieb" von der Behindertenbeauftragten des Landkreises Emsland, Ursula Mersman, durch die Sozialdezernentin Sigrid Kraujuttis und Karin Viehler aus den Vitus Werkstätten offiziell verliehen. Vertreter von Hänsch konnten ebenfalls diese Auszeichnung entgegennehmen. Auch Landrat Reinhard Winter zeigte sich begeistert, dass die "Inklusion als gesamtgesellschaftliches Thema" im Emsland angekommen sei.

Für Hänsch ist das Thema Inklusion selbstverständlich und sehr wichtig, Menschen mit Behinderung in das "alltägliche" Arbeitsumfeld mit aufzunehmen. "Wir freuen uns einen Beitrag zur Inklusion leisten zu können und sind sehr zufrieden mit der Arbeit, die die Mitarbeiter des Vitus Werks hier täglich leisten. Sie sind als Mitarbeiter voll in das Arbeitsumfeld integriert und werden als Kollegen sehr geschätzt. Wir wollen somit auch als gutes Beispiel vorangehen und sind sehr stolz über diese Auszeichnung", heißt es aus Herzlake.

vgl. Meppener Tagespost 16.01.2015: "Emsland vergibt Türplakette "Inklusiver Betrieb"