Innovative Warnsysteme aus dem Emsland

 

Unternehmen der Firmengruppe Hänsch Holding GmbH: Konsequenter Ausbau der Produktpalette

 

Herzlake, Oktober 2010. Seit über 25 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt das Herzlaker Unternehmen optische und akustische Warnsysteme für Auto und Verkehr und leistet damit wertvolle Hilfe für die Sicherheit der Bürger im Alltag.
Firmengründer Hans-Jürgen Hänsch und sein erfolgreiches Team stellen seit 1984 durch die konsequente Erweiterung der Produktpalette die Weichen dafür, dass sich das Unternehmen nicht nur auf dem deutschen Markt sondern auch international einen Namen machte. Mit einer Vielzahl an Auslandsvertretungen ist es möglich, auch die Kunden außerhalb Deutschlands schnell und kompetent zu betreuen.
Die Unternehmen der Firmengruppe Hänsch Holding GmbH, zu der heute die operativen Geschäftsbereiche Hänsch Warnsysteme GmbH, Hänsch Engineering GmbH, Hänsch Signaltechnik GmbH sowie Hänsch Immobilien GmbH gehören, sind seit langem Entwicklungspartner und Systemlieferant namhafter internationaler Automobilhersteller wie Audi, BMW, Daimler, Fiat, Ford, Nissan, Opel, Renault und Volkswagen. Durch zahlreiche Kooperationen mit Aufbauherstellern werden neben den Standard-Lösungen auch individuelle Sonderlösungen entwickelt, wodurch die Warnsysteme optimal an den speziellen Anforderungen der Kunden angepasst werden können. Die Produkte des emsländischen Unternehmens finden nicht nur bei der Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten Verwendung, sondern auch beim Militär, Straßenmeistereien, Pannendiensten und bei privaten Nutzern.
Neben den optischen und akustischen Warnsystemen in Doppelblitz-Technik wird die gesamte Produktpalette auch in LED-Technik angeboten. Mit der Entwicklung eines neuen Dachbalkensystems setzt das emsländische Unternehmen Maßstäbe in Bezug auf das Design. Die Neuheiten wurden in diesem Jahr erstmals auf internationalen Messen den Fachbesuchern präsentiert und stießen dort auf große Resonanz.
Neben den Fertigungs- und Vertriebsstützpunkten in Herzlake, Sternberg (Mecklenburg-Vorpommern), Saalfeld (Thüringen) und in Österreich gibt es zur Zeit Aktivitäten für eine weitere Produktions- und Vertriebsstätte in Spanien. In den vergangenen Jahren investierte das Unternehmen in den Ausbau des Firmengebäudes in Herzlake. So wurden das Infocenter, ein modernes Entwicklungszentrum und neue Büro- und Sozialräume errichtet sowie die Lagerräume erweitert.
Außer den Investitionen im heimischen Wirtschaftsraum hat für das Unternehmen das soziale Engagement einen hohen Stellenwert. Dabei werden nicht nur Vereine in der Region gefördert. So wurde im Jahr 2004 die Firmengruppe-Hänsch-Stiftung zugunsten des Behindertensports in Niedersachsen gegründet. Unter dem Motto „Ein Leben dauert länger als ein Schicksalsschlag“ werden von dieser Institution vor allem Maßnahmen unterstützt, die für die weitere Entwicklung des Behindertensports wichtig sind und bisher wegen fehlender finanzieller Mittel nicht realisiert werden konnten.
Für ihre Unternehmenspolitik wurde das Herzlaker Unternehmen 2005 mit dem „Großen Preis des Mittelstands“ ausgezeichnet, 2009 konnte die Führungsspitze den emsländischen Unternehmenspreis in der Kategorie Innovation/Kreativität entgegennehmen. In diesem Jahr wurde das Unternehmen vom Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen für seine unterstützenden Tätigkeiten und innovativen Entwicklungen im Bereich der Feuerwehrtechnik mit der Förderplakette „Partner der Feuerwehr“ geehrt.