Schulzentrum Hasetal und Hänsch kooperieren

 

Vereinbarung über Lernpartnerschaften im Bereich Herzlake-Haselünne


Herzlake. Die erste Kooperationsvereinbarung Lernpartnerschaften zwischen einem Unternehmen, einer Schule und dem Wirtschaftsverband Emsland für den Bereich Herzlake-Haselünne haben für das Schulzentrum Hasetal Schulleiter Wilfried Brönstrup, für die Herzlaker Firmengruppe Hänsch Holding GmbH Geschäftsführer Hans-Jürgen Hänsch und für den Wirtschaftsverband Emsland der Geschäftsführer Norbert Verst unterzeichnet. „Diese Kooperationsvereinbarung ist gut für uns und für die Firma Hänsch. Beide haben jetzt offiziell einen festen Ansprechpartner, um Schüler und Schülerinnen in die richtige Berufslaufbahn zu lenken“, betonte Brönstrup, dass durch die Kooperation stärkere Realitätsbezüge für die pädagogische Arbeit der Schule gewährleistet seien. „Das Zusammenführen von Schülern und Betrieben macht für den Wirtschaftsverband Sinn“, verwies Verst darauf, dass so auch bei manchen Schülern die Erkenntnis wachsen könne, „das ist nicht mein Ding“ und damit dem jungen Menschen viel verlorene Zeit durch eine falsche Berufswahl erspart bleibe.
Die Vereinbarungen zwischen Schulen und Unternehmen hätten auch zum Ziel, dass mit Vorurteilen aufgeräumt werde, die vor allem bei Mädchen und deren Eltern über bestimmte Berufe vorherrschten. Projektleiterin Mechthild Weßling vom Wirtschaftsverband zeigte sich begeistert von dem Weg, den die vom Verband initiierten Lernpartnerschaften genommen hätten.
„Unsere Lernpartnerschaften machen Schule“, sagt Weßling. Dietmar Speller, Mitglied der Geschäftsführung der operativen Geschäftsbereiche der Firmengruppe Hänsch Holding, konnte das nur unterstreichen und machte bei der Vertragsunterzeichnung noch einmal die verschiedenen Komponenten der Kooperation von Schülerpraktika bis hin zur Lernpartnerschaft aufmerksam. Durch die Vertragsunterzeichnung haben sich das Schulzentrum Hasetal und die Firma Hänsch auf die Durchführung verschiedener Maßnahmen verständigt, die bereits erfolgreich laufen, durch den Vertrag auch eine nachhaltige Verbindlichkeit erhalten. Im Rahmen des Projektes „Orientierung im Beruf“ besuchen Schüler am Ende der 7. Klasse das Unternehmen Hänsch.

(Quelle: Pressetext von Herrn Diers; Meppener Tagespost)

Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schulzentrum, dem Wirtschaftsverband und der Firma Hänsch:
Norbert Verst, Wilfried Brönstrup und Ludger Dopp (v.l. sitzend) Mechthild Weßling und Dietmar Speller