Delegation aus Orneta und Herzlaker Gemeindevertreter zu Gast bei der Firmengruppe Hänsch Holding GmbH

 

Im Rahmen der Gewerbeschau in Herzlake erwartete die Gemeinde Herzlake eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Orneta. Der zehnköpfigen Delegation gehörten neben Vertretern des Stadtrates auch Unternehmer aus Orneta an. Zusammen mit den Gästen aus Polen besuchten die Vertreter der Gemeinde Herzlake die Firmengruppe Hänsch Holding GmbH.
Stellvertretend für den Firmengründer Hans-Jürgen Hänsch begrüßten Michael Myohl und Ludger Dopp, beide Mitglieder der Geschäftsführung der operativen Gesellschaften, die 14 Gäste. Einleitend wurde die Firmengruppe und Ihre Unternehmen durch einen kurzen Imagefilm vorgestellt. So konnte die polnische Delegation einen kurzen Einblick in die umfangreichen Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung, in das soziale Engagement des Unternehmens und natürlich in die vielseitige Produktpalette gewinnen. Danach startete die Gruppe um Ornetas Bürgermeister Ireneusz Popiel und Herzlakes Bürgermeister Hans Bösken zu einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Firmengruppe. Begonnen wurde direkt im neuen Infocenter, in dem die gesamte Produktpalette von Kennleuchten über Frontblitzer bis hin zu Sondersignalanlagen präsentiert wird. Weiter ging es durch die Produktions- und Entwicklungsabteilung sowie abschließend durch das neu errichtete Versandzentrum.
Die Delegation zeigte während der Führung großes Interesse an den Arbeitsprozessen, den gepflegten Einrichtungen und besonders an der gelebten Unternehmensphilosophie. Kazimierz Minkowski, ein Unternehmer aus Orneta, sagte, er wünschte, in seiner Heimat gäbe es ebenfalls solch ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen. Im Anschluss an den Rundgang bedankte sich der Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus im Namen aller für die interessanten und angenehmen Stunden und bezeichnete die Firmengruppe Hänsch als „Diamant“ in der Region. Bezugnehmend dazu überreichte Hr.Popiel als Souvenire aus Orneta Bleistifte und T-Shirts als Geschenk. Er betonte noch einmal wie beeindruckt er von der Arbeit der Firmengruppe sei und wünscht sich in Zukunft eine Kooperation mit dem Herzlaker Unternehmen.