Erweiterungsmodul („I/O-Box“) ermöglicht die Ansteuerung einer Vielzahl von Funktionen
Einlesen von Signalen:
In einer CAN 447-Sondersignalanlage werden nur einige Fahrzeug-Signale über das Bedienteil eingelesen (Hupe, Zündung, etc.). Über die I/O-Box können weitere analoge Signale vom Fahrzeug eingelesen und über den CAN-Bus weiterverarbeitet werden.
Ausgabe von Signalen:
In einer CAN 447-Sondersignalanlage werden nur einige Signale über das Bedienteil ausgegeben (Unfalldatenschreiber, Frontblitzer-Aktivierung, etc.). Sollen noch weitere analoge Komponenten (ohne CAN-Anschluss) über das CAN-Bedienteil gesteuert werden, ist diese I/O-Box erforderlich.
Steckerbelegung (AMP MQS Stiftwanne, 18-polig):
Pin | Bezeichnung | Polarität | Anschlusswerte | Ausgang / Eingang |
1 | GND (Kl. 31) | / | 1 A | / |
2 | reserviert | high (+) / low (-) | 10 mA | Eingang |
3 | / | / | / | / |
4 | freier Ausgang 2 | high (+) | 250 mA | Ausgang |
5 | Nachtpegel | high (+) | 250 mA | Ausgang |
6 |
ASW (Aktivierung)
|
low (-) | 250 mA | Ausgang |
7 |
/
|
/ | / | / |
8 | CAN (low) | / | / | / |
9 | / | / | / | / |
10 | Blinker links | high (+) | 10 mA | Eingang |
11 | UB (Kl. 30) | / | 1,2 A | / |
12 | Blinker rechts | high (+) | 10 mA | Eingang |
13 | RWS / ASW Verriegelung 2 | high (+) | 10 mA | Eingang |
14 | RWS (Aktivierung) | low (-) | 200 mA | Ausgang |
15 | reserviert | high (+) | 10 mA | Eingang |
16 | 3. Kennleuchte (Aktivierung) | low (-) | 200 mA | Ausgang |
17 | CAN (high) | / | / | / |
18 | / | / |
/
|
/ |
Funktionsbeschreibung:
Freier Ausgang (Pin 4): Der freie Ausgang der I/O-Box kann vom Anwender für diverse Anwendungen (z.B. als Funk-Hauptschalter) verwendet werden. Der Ausgang wird über freie Tasten am BE 3xx bzw. dem HBE 300 angesteuert
Nachtpegel (Pin 5): Der Nachtpegel-Ausgang schaltet analoge Produkte in den Nachtmodus. Analoge Produkte könnten in diesem Anwendungsfall z. B. SPUTNIK SL oder integrierte Lösungen sein
ASW-Aktivierung (Pin 6): Der Ausgang für die ASW-Aktivierung schaltet neben dem ASW (Arbeitsscheinwerfer) oder Alley Lights im DBS weitere externe analoge ASW. Der Ausgang wird über die ASW-Taste am BE 3xx bzw. dem HBE 300 angesteuert.
Blinker (Pin 10, 12): Diese Eingänge der I/O-Box lesen die Signale der Fahrtrichtungsanzeiger analog ein. Der CAN-Bus leitet diese Signale an die Fahrtrichtungsanzeiger des DBS/W 4000 weiter. Es entsteht keine sichtbare Verzögerung zwischen den Blinkern des Sonderfahrzeugs und der Sondersignalanlage.
RWS / ASW Verriegelung 2 (Pin 13): Dieser Eingang liest eine zweite Bedingung zur Verriegelung zwischen dem Sonderfahrzeug und den RWS bzw. ASW ein. Bedingungen könnten z. B. das Einlesen des Rückwärtsgangs oder des Handbremsesignals sein.
RWS Aktivierung (Pin 14): Der Ausgang für die RWS-Aktivierung schaltet neben dem RWS im DBS weitere externe, analoge Rückwärtswarnsysteme. Der Ausgang wird über die RWS-Taste am BE 3xx bzw. dem HBE 300 angesteuert. Diese Funktion muss im Setup-Menü des BE 3xx bzw. dem HBE 300 aktiviert werden.
3. Kennleuchte-Aktivierung (Pin 16): Der Ausgang für die 3. Kennleuchte schaltet externe, analoge 3. Kennleuchten. Der Ausgang wird über die 3. Kennleuchten-Taste am BE 3xx bzw. dem HBE 300 angesteuert und ist auch für die Kolonnenfahrt-Schaltung geeignet. Diese Funktion muss im Setup-Menü des BE 3xx bzw. dem HBE 300 aktiviert werden.